Lambada

Sonne der Tropen - Lambada - hat einen sambaähnlichen Rhythmus, basiert auf dem Merengue und ist leicht zu tanzen. Im Sommer 1989 bringt die Popgruppe Kaoma den Musiktitel heraus. Die Musik entwickelte sich schnell zum Hit. Kurze Zeit später wird auf einer Pressekonferenz des ADTV der Lambada als Modetanz vorgestellt.

Modetanz

Schrittfolge
Lambada wird mit gebeugten Knien getanzt und die Füße stehen immer ein bisschen auseinander. Die Tanzhaltung sollte erotisierend eng sein und die Hüften schwingen entgegengesetzt zu den Schritten deutlich sichtbar hin und her.