Dance World
Telefon: 0751 33280
Danceworld . ADTV Tanzschule Desweemer . Ravensburg . Weingarten . Friedrichshafen . Biberach . Aulendorf
Tanzschule Desweemer ADTV Danceworld :: Tanzkurse in Ravensburg, Weingarten, Biberach & Aulendorf - Bodensee Oberschwaben
Tanzschule Desweemer

Swing

Unter dem Sammelbegriff "Swing" versteht man eine Reihe von wilden Tanzformen in  den dreißiger und vierziger Jahren, hervorgerufen durch die spektakulären Spielformen der damaligen Big-Bands. Er ist im Prinzip kein spezieller Tanz, sondern nur eine Art, sich beim Tanzen zu bewegen. Auf Swingmusik lassen sich Tänze wie Lindyhop, East Coast Swing, West Coast Swing, Balboa, Boogie Woogie, Rock'n'Roll, Jitterbug und Jive tanzen.

Geschichte
Die Geschichte des Swing beginnt nach dem ersten Weltkrieg mit der Aus-breitung der Dixieland-Musik und der immer größer werdenden Orchester. Der  Texas Tommy um 1909 gilt als der älteste Swing-Tanz. Das depressionsge-plagte Amerika hatte vorerst für die mitreißende Big-Band-Musik wenig übrig. Die jüngere Generation aber, die nach einer Alternative zum Foxtrott suchte, verhalf dem neuen Sound sukzessive zum Durchbruch. Benny Goodman setzte mit seiner Amerikatournee 1935 eine neue Tanzleidenschaft in Gang, welche  die Amerikaner bis Ende der 40er Jahre in ihrem Bann hielt. Um in den "Dance  Halls", in denen sich oft bis zu tausend Tänzerinnen und Tänzer vergnügten, ge-hört zu werden - es gab zu jener Zeit weder Tonanlagen noch Verstärker - wur-den die Blasinstrumente der Dixieland-Bands, je eine Trompete, Posaune und eine Klarinette, einfach vervielfacht. Europa wurde von der Swing-Ära wenig tan-giert, herrschte doch in dieser Zeit Krieg, und Swing-Tanzen war während der nationalsozialistischen Herrschaft verboten.

Taktfolge
Swing-Musik ist gekennzeichnet durch einen grundsätzlich verschobenen
Schwerpunkt, alle Akzente fallen nicht mehr auf die ungeraden Schläge 1 und
3 bei einem 4/4 Takt, sondern auf die geraden Schläge 2 und 4. Außerdem