Tango Argentino - Anfänger

Mo. - Kinderbetreuung
22.01.2024 18.30
Gibt es einen zweiten Termin?
undMo. - Kinderbetreuung
22.01.2024 18.30

Stundenangabe 8 x 45 min.
99,00 € / Pers.
monatlich

Weitere Termine in Ravensburg und Weingarten

Tango Argentino - Wir wollen über "Einzelschritte" den Paso Basico und die Baldosa (die sogenannten Grundschritte) einführen und dann die Elemente, Crusado,Ocho vorwärts und rückwärts erlernen. Die Molinete, also die Drehungen in beide Richtungen, Verdopplungen, sowie Varianten der Grundtechnikensind ebenfalls im Kursprogramm enthalten. Diese Elemente sollen dann im Tango, im Tango Vals und in der Milonga angewendet werden. Wir legen Wert darauf, dass alle Elemente geführt getanzt werden. Hierbei
achten wir besonders auf die Qualität der Tanzhaltung und der Umarmung.
Bei den Fortgeschrittenen nehmen wir weitere Elemente, wie Parada,
Barrida und Sacada hinzu. Auch hier achten wir darauf, dass alle Elemente geführt getanzt werden und die Umarmung verbessert wird.Wir wollen, dass alle Teilnehmer möglichst bald in einer öffentlichen Milonga tanzen können und vermitteln deswegen auch die hierfür notwendigen Verhaltensregeln.Zurzeit unterrichten wir ein Anfängerkurs und mehrere Fortgeschrittenen Kurse auf unterschiedlichen Niveaus.
Tango Argentino - einer der leidenschaftlichsten Tänze

Tango ist...
"... ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann". Das sagte der argentinische Tango-Komponist Enrique Santos Discépolo zum Tango. In einer Werbe-Anzeige für eine CD mit Tango-Musik war folgendes Zitat des Autors George Bernhard Shaw zu lesen: "Der Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens."

Der Tango Argentino als Tanz
Der Tango Argentino ist eine Gesellschaftstanz und ein Musikgenre. Er stammt aus Argentinien und Uruguay.

Der Tango Argentino besteht aus unterschiedlichen Stilen und entwickelte sich je nach Region und Gebiet, wo er getanzt und gespielt wurde, unterschiedlich. Auch die Gesellschaft, in der er getanzt wurde, und die Mode, die diese Menschen trugen, übte Einfluß auf die Art des Tangos aus. Obwohl der Tango aus Argentinien und Uruguay stammt, kamen dennoch Einflüsse aus Europa und Nordamerika in die Geburtsländer des Tangos zurück und veränderten dort den argentinischen Tango.

Der argentinische Tango wird Arm in Arm getanzt. Die Umarmung kann aber variieren von sehr offen, einer Form, in der der Führende mit dem Geführten nur auf Armlänge verbunden sind, bis zu sehr geschlossen, einer Form, wo eine Verbindung von Brust zu Brust besteht. Dazwischen gibt es alle Möglichkeiten. Eine geschlossene Umarmung wird üblicherweise mit dem tratitionellen Tangostil verbunden, wähend die offene Tanzhaltung viel Raum und Möglichkeiten für Figuren und Ausschmückungen des Tango Nuevo bereithält.

Das wesentliche des argentinischen Tango ist das Laufen mit dem Partner und der Musik.Die eigene Musikalität, z.B. die Einstellung zu den Gefühlen und der Geschwindigkeit eines Tangos, ist ein sehr wichtig Element des Tangotanzes. Ein guter Tänzer macht den Zuschauern die Musik sichtbar. Die Tänzer belassen die Füße auch eng am Boden, wenn sie sich bewegen. Die Knöchel und Knie sind eins, wenn ein Bein das andere kreuzt.

Der Tango Argentino lebt von der Improvisation. Aber es gibt auch bestimmte Schrittfolgen und Bewegungen, die über die Jahre weitergegeben wurden. Dennoch existiert beim argentinischen Tango kein Grundschritt. Eine der wenigen Konstanten beim argentinischen Tango ist, dass der/die Geführte normalerweise die Fußstellung wechselt. Eine weitere ist, dass der/die Geführte das Gewicht nur selten auf beiden Beinen gleichzeitig beläßt. Der argentinische Tango (Tango Argentino) verlangt eine neue Orientierrung für Paar-Tänzer. Strikte Regeln wurden über Board geworfen, ein nicht-verbaler Dialog ist gefordert. Der Tango ist lebendige Aktion in dem Moment, wo sie geschieht.

Der Tango Argentino wird gegen Uhrzeigersinn um den Tanzboden getanzt und die Tanzpaare bilden oftmals Reihen. Ein Durchkreuzen der Tanzmittelfläche ist verpönt. Normalerweise findet man in der Mitte der Tanzfläche nur die Anfänger, die noch nicht richtig navigieren können und Könnern, die ihre Showfiguren präsentieren un deshalb mehr Platz brauchen. Man darf aber die Rotation um die Tanzfläche ruhig einmal stoppen, um stationäre Tanzfiguren zu tanzen - allerdings nur solange, wie die anderen Tänzer nicht unnötig behindert werden. Die Regel lautet: wenn man Platz vor sich findet, warten schon die nächsten hinter einem - also: weiter nach vorn tanzen. Der argentinische Tango verlangt somit Rücksichtnahme und Weitsicht auch gegenüber den mittanzenden Paaren.