Francaise - das Original - Balleröffnung- Tanzen wie auf dem Wiener Opernball

Wird aktuell in den Schülertanzkursen für die Balleröffnung unterrichtet.

Termin auf Anfrage

Die Française (frz.: Französische) ist ein Kontratanz des 19. Jahrhunderts, also ein Tanz, bei dem die tanzenden Paare nicht für sich tanzen, sondern alle miteinander eine Folge von Tanzfiguren ausführen. Solche tänzerischen Gesellschaftsspiele waren bis zum Zweiten Weltkrieg beliebt. Erstmals um 1820 erwähnt, ist die Française verwandt mit der Quadrille, die die Kontratänze des 18. Jahrhunderts ersetzte.

Mehr als 50 Jahre lang, hat die Tanzschule Desweemèr die Francaise für den Trommlerball unterrichtet.Viele unserer Tanzschüler haben auch schon bei der Eröffnung des Wiener Opernballs mit getanzt.